Ensurance

Servicequalität bei den Versicherungen

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Mit der Unterzeichnung des Versicherungsvertrags schenkt der Kunde dem Versicherer sein volles Vertrauen und erwartet den versprochenen Versicherungsschutz. Tritt nun der Kunde nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Versicherer erstmals in Kontakt, wird er sich über den Service des Versicherers eine Meinung bilden. Das kann ein erster Schadenfall oder ein simples Anliegen sein. Jegliche Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Versicherer wird den Eindruck des Kunden über die Qualität der Dienstleistung beeinflussen.

Folgende fünf Schlüsselkriterien zeichnen eine gute Dienstleistung aus.

  • Zuverlässigkeit
  • Reaktionszeit
  • Kompetenz
  • Entgegenkommen
  • Professioneller Auftritt

Hat der Kunde bei allen fünf Kriterien einen positiven Eindruck vom Versicherer, ist er mit hoher Sicherheit zufrieden und vertraut dem  Versicherer auch weiterhin. Entsprechend ist der Service für Versicherungsgesellschaften ein zentrales Kundenbindungsinstrument.

Im Markt werden in Bezug auf den Service unterschiedliche Modelle angeboten. Während die grossen Versicherungsgesellschaften heute noch mehrheitlich auf den persönlichen Kontakt vom Aussendienstmitarbeiter zählen, drängen vermehrt neue digitale Anbieter in den Markt. Diese können dank tieferen Kosten in der Kundenbetreuung häufig attraktive Konditionen bieten. Für Sie zählt jedoch, wie Sie gerne in Versicherungsfragen beraten werden. Bevorzugen Sie einen persönlichen Termin am Küchentisch oder eine datenbasierte Analyse per E-Mail?

 

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