Räumungs- und Entsorgungskosten

Was sind Räumungs- und Entsorgungskosten?

Räumungs- und Entsorgungskosten ist neben Such- und Freilegungskosten eine weitere Zusatzdeckung der Gebäudeversicherung. Sie kommt für die Kosten auf welche entstehen, wenn die Überreste versicherter Sachen abgeführt und entsorgt werden müssen. Räumungs- und Entsorgungskosten sind oft auch in der Hausratversicherung enthalten.

Was ist die gesetzliche Grundlage?
Die gesetzlichen Grundlagen bilden die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) oder die Zusatzbedingungen (ZB).

Was sind die Versicherungsleistungen?
Versichert sind die Räumungs- und Entsorgungskosten für die versicherte Sache nach einem Schadenfall. Oft können Möbel oder Sitzmöbel nach einem Wasser- oder Feuerschaden nicht mehr verwendet werden und müssen entsorgt werden. Dazu gehören Dinge wie:

  • Mulden und Tonnen
  • Abführung zu einer geeigneten Entsorgungsstelle
  • Kosten der Entsorgung und Vernichtung

Ausschlüsse – Was wird nicht über Räumungs- und Entsorgungskosten bezahlt?
Räumungs- und Entsorgungskosten sind nach dem Eintritt eines versicherten Schadenereignisses bis zur definierten Versicherungsleistung gedeckt. Nicht bezahlt sind die Leistungen wenn kein Schadenfall vorliegt, z.B. bei:

  • Entsorgung von alten Möbeln
  • Entsorgung von Gartenabfällen

Wie hoch ist die Deckung?
Die Deckungen variieren von Versicherung zu Versicherung. Oft ist eine Mindestsumme von 10’000.- oder aber ein Betrag in Prozent der Versicherungssumme gedeckt.

Mögliche versicherte Schadenbeispiele

  • Nach einem Wohnungsbrand muss das verbrannte und durch das Löschwasser durchnässte Inventar entsorgt werden.
  • Obwohl es nur in der Küche gebrannt hat, müssen die Kleider und einzelne Einrichtungsgegenstände des Flurs aufgrund des giftigen Rauchs entsorgt werden.

Tipps zu Räumungs- und Entsorgungskosten

  • Solche Leistungen fehlen bei Direktversicherern und “billig Anbietern” oft. Diese Leistung ist nicht das wichtigste einer Gebäude oder Hausratversicherung, im Schadenfall ist die Leistung aber sicher von Nutzen.
  • Da die Deckung selten zum Zug kommt, kostet Sie auch kaum etwas, schliessen Sie die Deckung mit ein, sofern diese nicht bereits in der Grunddeckung enthalten ist.

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Räumungs- und Entsorgungskosten unter der Telefonnummer 044 440 70 00 oder per e-Mail an support@esurance.ch.

WIR ERKLÄREN DAS KLEINGEDRUCKTE FÜR KMU – KOSTENLOS
Während einer Stunde beantworten unsere Experten Ihre Fragen zu Versicherungen in einem Webinar.

Nächste Session findet am Dienstag den 9. Januar 2018 statt.

newslleter-bg
comp1
comp2
comp3