PAX

Geschichte

Die PAX Lebensversicherungs-Gesellschaft AG hat Ihren Hauptsitz in Basel und ist eine Tochtergesellschaft der Pax Holding.

Im Jahre 1870 wurde der “Lebensversicherungsverein der Beamten und Angestellten des Postkreises St. Gallen” gegründet. Dieser war der Vorläufer der Pax. 1876 wurde der Fortbestand auf einer neuen Basis gelegt. Wieder in Form eines Vereins. Im Jahr 1926 zog das Unternehmen nach Basel an den Aeschenplatz wo es heute noch ansässig ist. Über die Jahre wurde der Geschäftssitz stetig vergrössert, im Jahre 1992 wurde mit dem Bau des jetzigen Hauptsitzes begonnen welcher 1997 schliesslich bezogen wurde. Seit 2014 tritt die Pax unter dem aktuellen Logo auf.

Adressen

Hier finden Sie die wichtigsten Angaben zur Pax.

Hauptsitz Notfallnummern
PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
Aeschenplatz 13
Postfach
4002 Basel
+41 61 277 66 90
Formulare
Formulare zur Anmeldung oder Austritt von Personal finden Sie hier.

Kennzahlen

Anzahl Mitarbeiter 280
Anzahl Standorte 1
Gründungsjahr 1876
Gesellschaften
  • Pax Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG
  • Pax Anlage AG
Anzahl Versicherte
Umsatz  307 Mio
Marktanteil
  • Leben
  • Nichtleben
Policen verfügbar in deutsch, französisch, italienisch
Webseite www.pax.ch
Quellen http://www.pax.ch/Ueber-uns

Angebot

Die Pax bietet Lösungen im Bereich der Privaten und Beruflichen Vorsorge.

Vorsorge
Sparversicherung Pax Spar-Lebensversicherung
Todesfallversicherung Pax Risikoversicherung
Rentenversicherung Pax Rentenversicherung
Pax Kinderversicherung

Besonderheiten
Die Berufliche Vorsorge der Pax basiert auf einer Vollversicherung. Dies bieten in der Schweiz nur fünf Versicherer an, Allianz Suisse, Helvetia, Basler Versicherungen, SwissLife Dies bedeutet, dass die Vorsorgegelder der Versicherten immer zu 100% garantiert sind. Bei Teilautonomen Kassen kann es zu einer Unterdeckung kommen.

Die Pax hat zudem eine genossenschaftliche Struktur und lässt ihre Kunden am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben. Mitglied der Genossenschaft ist man automatisch, sobald man einen Vertrag bei der Pax abschliesst. Die Mitgliedschaft erlischt bei der Kündigung des Vertrages.

Neben dem Vorsorgegeschäft ist die Pax auch in der Immobilienbranche tätig. Sie vermietet oder verkauft Wohnungen, Häuser oder Geschäftsräumlichkeiten.