IT-Mitarbeiter finden und einstellen: 7-Punkte-Checkliste für IT-Unternehmen

Sind Sie als IT-Dienstleister, IT-Detailhändler, als Hardware- oder Softwarehersteller auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden? Oder haben Sie bereits jemanden gefunden und möchten den Fachspezialisten oder die Fachspezialistin nun anstellen? Nebst der eigentlichen Personalsuche ist bei der Rekrutierung von neuen IT-Mitarbeitern eine Reihe von administrativen Vorkehrungen zu treffen. Dieser Ratgeber-Beitrag unterstützt Sie von der Suche bis zur Anstellung mit zahlreichen Tipps und einer praktischen 7-Punkte-Checkliste.

Wie finde ich neue IT-Mitarbeiter?

Gemäss dem Verband ICT-Berufsbildung, zeichnet sich für die nächsten Jahre weiterhin ein wachsender IT-Fachkräftemangel in der Schweiz ab. Der zunehmende Bedarf an qualifizierten Spezialisten lässt sich nur zu rund 55% durch Zuwanderung und durch den Arbeitsmarkteintritt von Absolventen einer IT-Ausbildung kompensieren. Entsprechend intensiv ist der Wettbewerb um Talente zwischen den IT-Unternehmen. So wird es auch in Zukunft nicht einfach sein, neue Mitarbeitende in der IT zu finden. Für IT-Firmen ist es daher umso wichtiger, die wirkungsvollsten Möglichkeiten zu kennen, um auf offene IT-Stellen aufmerksam zu machen. Am zielführendsten ist die Kombination von mehreren Massnahmen:

Eigene Webseite 

Auf der eigenen Webseite lassen sich sämtliche offenen IT-Stellen auf attraktive Weise beschreiben. Dabei ist darauf zu achten, dass für potenzielle Kandidaten diese Stellenausschreibungen einfach zu finden sind. Insbesondere sollen die verwendeten Texte suchmaschinenoptimiert sein. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Stellenausschreibungen in Internet-Suchmaschinen weit vorne bei den Suchresultaten erscheinen. Die Platzierung einer Stellenausschreibung auf Ihrer eigenen Unternehmens-Webseite ist kostenlos. Zudem erfährt ein potenzieller Kandidat auf Ihrer Webseite Weiteres über Ihr IT-Unternehmen sowie über die Unternehmenskultur.

Tipp für IT-Unternehmen: Aufgrund der angespannten Lage im IT-Arbeitsmarkt sollte das Thema «Karriere & Stellen» auf Ihrer Webseite besonders gut sichtbar sein – am besten als eigener Hauptmenüpunkt oder prominent auf der Hauptseite Ihres Internet-Auftritts.

Online-Jobbörsen

Stellenanzeigen lassen sich rasch und unkompliziert auf zahlreichen Internet-Jobportalen (Jobbörsen) veröffentlichen. Sie sind meist kostenpflichtig. Der Preis variiert je nach Reichweite der Jobbörse, nach Dauer der Sichtbarkeit und nach gewünschter Platzierung im Suchergebnis. In der der Schweiz gehören jobs.ch, myjob.ch oder jobscout24.ch zu den meistverbreiteten Jobportalen.

Tipp für IT-Unternehmen: Nutzen Sie zusätzlich auch die branchenspezifischen Online-Jobbörsen. Dazu gehören Portale wie ictjobs.ch, ictcareer.ch, itjobs.ch, software-job.ch, swissdevjobs.ch.

Jobmessen

Jobmessen oder Absolventenmessen bieten eine ideale Gelegenheit, Ihr IT-Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber bei IT-Hochschulabsolventen persönlich bekanntzumachen. Dabei lassen sich direkte Kontakte knüpfen, die offenen Stellen präsentieren und ein Netzwerk von potenziellen Mitarbeitenden aufbauen. Manche dieser IT-Jobmessen sind direkt als Rekrutierungsveranstaltungen angelegt. An diesen finden bereits erste Bewerbungsgespräche zwischen Arbeitgeber und interessierten Kandidaten statt. 

Tipp für IT-Unternehmen: Planen Sie einen Auftritt an branchenspezifischen Job- und Absolventenmessen wie etwa am IT-Day Zürich, am ZHAW-Absolvententag oder am AMIV Kontakt der ETH Zürich.

Social Media

Bespielen Sie für Ihre offenen IT-Stellen auch die Social-Media-Kanäle. In Ihren sozialen Netzwerken befinden sich möglicherweise potenzielle Mitarbeitende. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit der Weiterverbreitung Ihrer Vakanz. Besonders die beruflichen Netzwerke wie Linkedin oder Xing sind dafür geeignet. Bei diesen lassen sich auch kostenpflichtige Stelleninserate schalten, die ausschliesslich an eine zuvor definierte Zielgruppe gelangen (Targeting). Achten Sie darauf, dass Ihre Social-Media-Beiträge (Text mit Bild oder Video) kurz sind und potenzielle Kandidaten motivieren, auf den Link zur Stellenausschreibung auf Ihrer Website zu klicken. So erfährt dieser mehr über Ihr IT-Unternehmen, seine Leistungen sowie die Unternehmenskultur.

Persönliche Netzwerke

Nutzen Sie Ihr persönliches Kontaktnetzwerk. Ihre persönlichen Kontakte sind am ehesten bereit, jemanden zu empfehlen. Fragen Sie auch Ihre bestehenden Mitarbeitenden – möglicherweise haben sie jemanden in ihrem Bekanntenkreis, der auf die neue Stelle passt. 

Schauen Sie auch Ihre Linkedin- oder Xing-Kontakte durch. Vielleicht fällt Ihnen jemand auf, der für Ihre Vakanz in Frage kommt. Wenn Sie auf diesen beruflichen Social-Media-Netzwerken eine Unternehmensseite haben, dann achten Sie darauf, wer Ihrer Seite folgt. Manchmal verbergen sich dahinter Kontakte, die an einer Stelle in Ihrem Unternehmen interessiert sind.

Personalvermittler (Headhunter)

Fehlt Ihnen das Netzwerk oder die Zeit, um neue Mitarbeitende zu finden? Haben sie keine Personalabteilung (Human Resources), die sich darum kümmern kann? Dann kann die Unterstützung durch einen Personalvermittler sinnvoll sein. Dieser kümmert sich nicht nur um die Suche von geeigneten Kandidaten, sondern führt auch eine Vorselektion der eingegangenen Bewerbungen und Erstgespräche durch. Anschliessend erfolgen mit den ausgewählten Kandidaten die weiteren Gespräche mit Ihnen – auf Wunsch begleitet vom Personalvermittler.

Tipp für IT-Unternehmen: Achten Sie darauf, dass der Personalvermittler auf den IT-Arbeitsmarkt spezialisiert ist.

Inserate 

Auf beruflichen Social-Media-Netzwerken (Linkedin oder Xing) oder den Webseiten von IT-Branchenverbänden lassen sich bezahlte Stellenanzeigen aufschalten. Auch Stelleninserate in Printmedien können Ihre Suche unterstützen. Stellen Sie sicher, dass sie bei der Wahl der Printmedien und den beruflichen Social-Media-Kanälen stets diejenigen geografischen Regionen und Zielgruppen anvisieren, die für Ihre Stellenausschreibung  relevant sind.

 

7 Punkte-Checkliste: neue IT-Mitarbeiter einstellen

1. Stellenprofil erstellen

Das Stellenprofil gibt Auskunft über die zu besetzende Stelle. Es beschreibt die folgenden Themen:

  • Stellenbezeichnung
  • Zielsetzungen der Stelle
  • Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Verantwortungsbereiche
  • Erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten, Qualifikationen, Erfahrungen
  • Erwartungen an die Persönlichkeit: Auftritt, Wertvorstellungen, Arbeitsweise

 

2. Anstellungsart festlegen

Prüfen Sie, ob sich für die Stelle eine Auslastung von 100% erzielen lässt und ob dauerhafte oder eher unregelmässige Einsätze erforderlich sind. Danach gilt es, die passende Anstellungsart festzulegen:

  • Befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Festanstellung mit Monatslohn oder Anstellung basierend auf Stundenlohn
  • Teilzeit- oder Vollzeitanstellung

 

3. Lohnspanne bestimmen

Die Personalkosten sind in IT-Unternehmen meist der grösste Kostenfaktor. Kalkulieren Sie deshalb genau, was die vakante Stelle Ihrer Firma bringen soll, und legen Sie eine für Ihr Unternehmen gewinnbringende Lohnspanne fest. Das Gehalt darf einerseits nicht unter den gesetzlichen Mindestlöhnen liegen, andererseits soll es attraktiv für den Mitarbeiter sein. Wenn Sie bereits Mitarbeitende beschäftigen, soll sich der Lohn gut in die bestehende Gehaltsstruktur einfügen lassen und die Grundsätze der Gleichstellung der Geschlechter erfüllen. Je nach Zielsetzungen der Stelle, können erfolgsabhängige Lohnbestandteile zusätzlich zum Fixgehalt sinnvoll sein. 

4. Arbeitsvertrag aufsetzen

Erstellen Sie einen schriftlichen Arbeitsvertrag. So schaffen Sie gegenseitig klare Verhältnisse und vermeiden Missverständnisse. Damit sind beide Parteien bei Unklarheiten oder Streitigkeiten abgesichert. 

5. Stellenausschreibung formulieren

Formulieren Sie eine attraktive Stellenausschreibung. Ziehen sie dazu das bereits erstellte Stellenprofil bei. Anschliessend publizieren Sie die Stellenausschreibung in einem oder mehreren passenden Kommunikationsgefässen. Die Ausschreibung soll auf folgende Punkte eingehen:

  • Kurzbeschreibung und Positionierung Ihres Unternehmens 
  • Funktionsbezeichnung der Stelle
  • Grund für die Ausschreibung
  • Hauptaufgaben und wichtigste Ziele
  • Anforderungen an künftigen Mitarbeiter
  • Vorteile der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen
  • Gewünschte Unterlagen

6. Sozialversicherungen

Melden Sie neue Mitarbeitende bei der Ausgleichskasse an (AHV, IV, EO und ALV). Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Sie während eines Arbeitsverhältnisses die Beiträge für AHV, IV, EO und ALV (1. Säule) für Ihre Mitarbeitenden an die Ausgleichskasse einzahlen. Einen Teil davon können Sie den Mitarbeitenden vom Lohn abziehen. Mitarbeitende mit einem Jahresverdienst ab 21’330 CHF müssen Sie auch bei einer Pensionskasse (PK) für die berufliche Vorsorge anmelden.

7. Unfallversicherung und Krankentaggeldversicherung

Ihre neuen Mitarbeitenden sollen richtig versichert sein. Die Unfallversicherung UVG ist obligatorisch. Verunfallt ein Mitarbeiter übernimmt die UVG für Ihr Personal in der Schweiz die Spitalaufenthaltskosten der allgemeinen Abteilung sowie die direkten Heilungskosten. Auch deckt die Unfallversicherung 80% des Lohnes bei einem unfallbedingten Arbeitsausfall ab dem 3. Tag nach dem Unfallereignis (Lohnfortzahlung). Bei Ausfällen durch Krankheit übernimmt die freiwillige Krankentaggeldversicherung (KTG-Versicherung) den Grossteil der Lohnfortzahlung (Krankentaggeld).

Mit einer Krankentaggeldversicherung und einer Unfallversicherung sind sowohl Ihr IT-Unternehmen als auch die Mitarbeitenden vor den unberechenbaren finanziellen Folgen bei Ausfällen durch Unfall, Krankheit oder Mutterschaft geschützt. Sie begrenzen damit Ihr unternehmerisches Risiko und können im Bedarfsfall eine temporäre Stellvertretung finanzieren, um Ihre Dienstleistungsqualität weiterhin termingerecht liefern zu können.

Wie können IT-Unternehmen bei den Versicherungen für IT-Mitarbeiter Zeit und Kosten sparen?

Wenn Ihnen die Zeit fehlt, um sich im Detail mit den verschiedenen Versicherungslösungen für Unfall, Krankheit und Pensionskasse auseinanderzusetzen, können Sie sich direkt auf eine bereits erstellte Analyse stützen. Im Dialog mit verschiedenen Versicherern und IT-Firmen hat sich die esurance AG ausgiebig mit Versicherungen für IT-Unternehmen beschäftigt. Dabei hat sie die Leistungen im Sinne der Bedürfnisse von IT-Betrieben analysiert. Zusammen mit swissICT, dem grössten Fachverband der ICT-Branche, hat esurance danach Testsieger-Versicherungen ausgewählt und Sonderkonditionen mit vorteilhaften Prämien für IT-Unternehmen ausgehandelt. So profitiert Ihr Betrieb bei der beruflichen Vorsorge sowie bei den Krankentaggeld- und Unfallversicherungen vom bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis.

Auf unserer Plattform für IT-Versicherungen finden Sie die besten Versicherungslösungen der Schweiz für Ihre Branche, lanciert in Partnerschaft mit den Branchenverbänden swissICT und swiss made software. Dort können Sie rasch und unkompliziert Versicherungen abschliessen oder ein Online-Angebot für die von Ihnen benötigten Versicherungen einholen – abgestimmt auf Ihr IT-Unternehmen. Hier finden Sie unser Angebot.

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