Ensurance

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Testen Sie esurance kostenlos

Behalten Sie den Überblick, reduzieren Sie Ihren Aufwand und sparen Sie durchschnittlich 19.2% Ihrer Versicherungsprämien!

Welche Vorteile bietet esurance?
esurance ist ein Versicherungsguide, der Kleinunternehmer und KMUs durch den «Versicherungsdschungel» begleitet. Während der Unternehmer sich auf sein Kerngeschäft fokussiert, übernimmt esurance die Administration der Versicherungsangelegenheiten. Pflichten werden gesetzeskonform umgesetzt, Rapporte und Entscheidungsgrundlagen digital aufbereitet. Der Unternehmer behält die volle Kontrolle.

Bei Veränderungen am Markt erstellt ein persönlicher Versicherungsguide transparente und übersichtliche Versicherungsvergleiche (Offerten) von mehreren Anbietern. Der Unternehmer kann in Ruhe entscheiden. Hausbesuche von Versicherungsvertretern sind damit überflüssig, denn esurance ist mit den Versicherungen bestens vernetzt. Kommuniziert wird über den “Wunschkanal” des Unternehmers. Meistens via Email oder Telefon. Aber auch Live Chat, Co-Browsing und Video-Chat stehen im Angebot. Oft muss gar nicht mehr kommuniziert werden, denn alle Daten und Policen sind in einem Onlineportal abgebildet.

Der Unternehmer kann seinem Treuhänder den Zugriff auf das Portal gewähren und so administrative Prozesse vereinfachen. Damit können nicht nur die Kosten der Versicherungen, sondern auch die des Treuhänders reduziert werden. esurance arbeitet mit allen Versicherungen der Schweiz zusammen, ist der FINMA unterstellt und Teil der ASSEPRO Gruppe, einer der führenden B2B Broker der Schweiz. In dieser Konstellation können endlich auch kleineren KMUs den Zugriff auf eine professionelle Brokerage Dienstleistung mit Branchenlösungen und Sonderkonditionen zugreifen.

Warum hat esurance den Markenauftritt überarbeitet?
esurance ist erwachsen geworden und hat in den letzten Monaten seine Identität geschärft. Daraus entstanden ist “esurance, dein Versicherungsguide”. Der Guide identifiziert sich als klar, mutig, vernetzt und nahbar. esurance ist weit mehr als nur eine digitale Plattform. Daher wurde das .ch aus dem Logo entfernt. Das neue Icon symbolisiert einen Kompass und garantiert, dass esurance die Mitglieder einfach und sicher durch den Versicherungsdschungel führt. Die Verbindung zwischen dem r und a im neuen Logo steht für die Vernetzung von esurance im KMU Ökosystem. Gemeinsam mit Treuhändern, Business-Software-Anbietern und Banken werden redundante Prozesse eliminiert. Die neue Farbwelt zeigt die Nähe zu unserem strategischen Partner ASSEPRO, einem der führenden Versicherungsbroker in der Schweiz.

Warum gibt es die drei Angebote “Basic”, “Standard” und “Premium” nicht mehr?
Erkenntnisse aus einer Kundenumfrage haben ergeben, dass esurance nur mit dem Standardangebot die Erwartungshaltung der Nutzer vollumfänglich abdecken kann. Die proaktive Betreuung und die Unterstützung bei der Schadenabwicklung werden als zentrale Bausteine des Angebots betrachtet. Aus diesem Grund verzichten wir künftig auf das einfache Basic Angebot welches nur das Cockpit berücksichtigt. Das Premium Angebot mit der Rückerstattung der Betreuungsgutschriften fand im Markt schlicht keine Resonanz. Aus diesem Grund wurde dieses Angebot wieder aus der Angebotspalette entfernt.

Warum ist das Angebot für Privatpersonen nicht mehr kostenlos?
Das Geschäftsmodell von esurance funktioniert so, dass die Versicherungsgesellschaften die Aufwände des Brokers mit Betreuungsgutschriften entschädigt. Diese Gutschriften betragen durchschnittlich pro Privatkunde CHF 115. Dieser Betrag reicht aber nicht aus, um Ihnen eine professionelle brokerage Dienstleistung anbieten zu können. Als Versicherungsguide fühlen wir uns dazu verpflichtet, auch Privatpersonen eine professionelle Broker Dienstleistung anzubieten. Aus diesem Grund verrechnen wir Ihnen ab dem 1.1.2018 eine zusätzliche Dienstleistungsgebühr im Umfang von CHF 99.00. Dabei gilt es zu beachten, dass esurance Kunden nach einer Optimierung  im Durschnitt 19.2% weniger Prämien pro Jahr bezahlen. Im Durchschnitt CHF 2’200.

Warum gibt es für KMU und private Mitglieder unterschiedliche Angebote?
Private und gewerbliche Mitglieder haben unterschiedliche Bedürfnisse. Zudem ist die Interaktion mit dem KMU aufgrund von Mitarbeiterwechsel, Lohnanpassungen, etc. viel intensiver. Entsprechend ist der Aufwand und die Komplexität bei der Kundenbetreuung deutlich höher. Das Angebot für KMU kann kostenlos angeboten werden, weil die Versicherungsgesellschaften die Aufwände des Brokers mit höheren Betreuungsgutschriften entschädigen als dies bei private Mitglieder der Fall ist. In diesem Zusammenhang gilt es zu beachten, dass esurance die Betreuungsgutschriften dem Nutzer komplett offengelegt. Unabhängigkeit bedeutet volle Transparenz.

Wie profitiert esurance von der Beteiligung der ASSEPRO Gruppe?
ASSEPRO ist einer der grössten, unabhängigen Versicherungsbroker der Schweiz und somit profitiert esurance – und Sie als Kunde – von der Fachexpertise, Reputation und Finanzkraft der ASSEPRO-Gruppe. Je stärker die Position des Brokers, desto besser die Verhandlungsposition gegenüber den Versicherungsgesellschaften. Für Sie als Mitglied kann das z.B. im Schadenfall oder auch bei der Aushandlung von exklusiven Vertragskonditionen von Nutzen sein.

Wie kann ich sicher sein, dass esurance ausschliesslich in meinem Sinne handelt?
esurance ist gesetzlich dazu verpflichtet, ausschliesslich in Ihrem Interesse zu handeln und wird von der on der Schweizer Finanzmarktaufsicht darauf überprüft. Die Versicherungsvergleiche sind umfassend und berücksichtigen alle marktrelevanten Anbieter mit denen esurance auch eine vertragliche Beziehung pflegt. Keine Versicherungsgesellschaft ist an esurance beteiligt und zudem werden unsere Experten mit einem Fixlohn entschädigt und erhalten keine Verkaufsanreize.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein esurance Konto auflösen möchte?
Die Zusammenarbeit kann jederzeit und ohne Kündigungsfrist gekündigt werden. Eine Email reicht aus. esurance will mit Leistung und Innovation überzeugen und nicht mittels Klauseln die Nutzer Kunden an sich binden.

Was sind regelmässige Prämienvergleiche?
Unabhängig von Situationsänderungen, werden die Policen laufend auf mögliche Optimierungen geprüft. Immer wenn ein Vertrag ausläuft, besteht Potenzial für eine Optimierung. Ihr Nutzen: Ihre Kosten für Versicherungen werden laufend optimiert bzw. gesenkt.

Kann ich als esurance Nutzer bei meiner aktuellen Versicherung bleiben?
Ja, Sie können bei Ihrer aktuellen Versicherungsgesellschaft bleiben. Wir machen Sie nur dann auf Angebote der Konkurrenz aufmerksam, wenn Sie den gewünschten Versicherungsschutz zu besseren Konditionen erhalten würden. Ob Sie Ihre Versicherung wechseln oder ersatzlos künden, entscheiden Sie. Die Beziehung zu Ihrem bestehen Berater der jeweiligen Gesellschaft müssen Sie jedoch aufgeben.

Warum wird ein Mandatsvertrag benötigt?
Mit einem Mandat beauftragen Sie uns formell, die Versicherungsverwaltung für Sie zu übernehmen diese gegenüber den Versicherungsgesellschaften zu vertreten. Das Mandat ermächtigt esurance, in Ihrem Auftrag Informationen, welche für die Versicherungsverwaltung benötigt werden, bei den Gesellschaften einzuholen.

Wie lange dauert es bis alle meine Versicherungen im Cockpit digital einsehbar sind?
Nach der Registrierung und Unterzeichnung des Mandats benötigen wir im Normalfall 7-14 Tage, um alle Versicherungspolicen direkt bei den Gesellschaften einzuholen und in Ihrem Account aufzuschalten.

Wie schliesse ich eine neue Versicherung ab oder passe eine bestehende an?
Für Anpassungen aller Art steht Ihnen Ihr persönlicher Versicherungsguide zur Verfügung. Sie erreichen Ihren unsere Versicherungsexperten per E-Mail, Telefon oder Chat. Alle Angaben sind im esurance Konto ersichtlich.

Sind meine Daten bei esurance sicher?
Der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Wir sind zur Geheimhaltung verpflichtet und setzen auf höchste Sicherheitsstandards. Alle Daten werden ausschliesslich auf unseren Servern in der Schweiz gespeichert. Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Durch Kündigung des Mandats werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Welche Daten werden gespeichert?
Wir speichern ausschliesslich Daten, welche im Zusammenhang mit der Versicherungsverwaltung notwendig sind. Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Durch Kündigung des Mandats werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt? Wir beantworten Ihnen diese gerne via Telefon, E-Mail oder Chat.

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