Warum wir das tun,
was wir tun

Wir glauben an Selbstbestimmung und machen Versicherungen für KMUs einfach, digital und transparent. Dabei setzen wir auf kollektive Einkaufskraft, um den kleinen KMUs Grosses zu geben.

Die Versicherungsguides

Unser Team. Unser Brand. Schau selber, was unsere Versicherungsexperten und IT-Spezialisten on und off the Job so alles machen.

Andri Mengiardi

Als CEO treibt Andri die esurance-Vision voran. Grosse Worte interessieren ihn wenig, er interessiert sich für Taten und fördert die stetige Verbesserung. Eine breit abgestützte Leadership-Erfahrung und ein Executive MBA stützen das Vorhaben. Bodenständig geht es auch privat zur Sache: Da wird gerne einmal gehämmert.

linked in profile

Giles Magnin

Giles, unser CPO, vereint sein Versicherungswissen mit seiner Expertise aus dem Tech-Umfeld. Als Wirtschaftsinformatiker ZFH und lizenzierter Versicherungsbroker (VBV) ist Giles die “eierlegende Wollmilchsau” von esurance. Technik und Natur faszinieren ihn, wie in kombinierter Form beim Segeln.

linked in profile

Christian Dünner

Als COO sitzt Christian am Steuer der Kundenschnittstelle. Der Betriebsökonom ist nicht nur Finanzanalyst (CIIA), sondern hat auch noch einen MBA in Marketing. Ein Zahlenmensch, der die Kunden versteht. Geschwindigkeit und Agilität sind seine ganz persönlichen Antriebsfedern – so sprintet er auch in seiner Freizeit.

linked in profile

Armida Wegmann

Die studierte Psychologin mit langjähriger Beratungserfahrung hat sich als CMO dem Aufbauen und Stärken der Kundenbeziehung verschrieben. Armida lässt nicht locker, bis Kundenbedürfnisse und Unternehmensziele im Einklang sind. Sie geniesst ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie in der Natur und findet ihren Ausgleich im Tai Chi.

linked in profile

Alex Klimenko

In der Rolle des CTO ist Alex (#1) verantwortlich für die IT-Strategie und die Implementierung der Software-Architektur. Mit 15 Jahren hatte Alex bereits seinen Internetprovider gehackt, um kostenlos surfen zu können. Studiert hat er Kryptographie und Sozialinformatik an der Universität in Kiev und Poltava. In seiner Freizeit spielt die Leseratte mehrere Instrumente. Was für ein hack!

linked in profile

Robert Kempf

Als Senior Produktmanager schlägt Robert die Brücke zwischen IT und Business. Der studierte Wirtschaftsingenieur versteht es, die Bedürfnisse der Kunden in unsere Produkte zu überführen. In seiner Freizeit steht Robert gerne auf dem Surfbrett oder werkelt als euphorischer Hobby-Handwerker an allem, was nicht niet- und nagelfest ist.

linked in profile

Raphael Dorigo

Nach einem Master in angewandter Linguistik und einer Weiterbildung im Agenturbereich hilft uns Raphael als Digital Marketing Manager bzw. “Content Guy”. Nicht nur bei der Content Creation, sondern auch als Lektor, Philosophie-Blogger und Fussball-Audiodeskriptor findet er stets die perfekte Formulierung.

linked in profile

Kelsang Wellauer

Als Account Managerin ist Kelsang (alias Gesi) für die Betreuung der Firmenkunden verantwortlich. Gesi stellt sich gerne neuen Herausforderungen. Eine, die sie bereits bewältigt hat, ist der Bachelor in Betriebsökonomie, Vertiefung Risk & Insurance. Wenn sie nicht gerade das Tanzbein schwingt und keinen Squash-Schläger in der Hand hält, findest du Gesi am Pokertisch. All-In!

linked in profile

Dr. Emanuel Stöckli

Als Produkt Manager mit einem PhD in Business Innovation und einem MSc in Informatik nimmt Emanuel unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, IT und Business ein und spielt damit eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Plattform. Um immer wieder andere Blickwinkel einzunehmen, verbringt Emanuel gerne viel Zeit beim Lesen. Ein echter Bücherwurm!

linked in profile

Remo Brühwiler

Als Business Development Representative verantwortet Remo die Gewinnung und Betreuung von Branchenkunden. Dabei ist er erst zufrieden, wenn es seine Kunden auch sind. Ein Versicherungsexperte auf Augenhöhe. Wenn Remo nicht gerade in seinen Büchern untergetaucht ist, dann tut er das bei seiner nächsten Reise unter Wasser. Blub, blub.

linked in profile

Eva Parth dos Santos

Product Managerin Eva sorgt bei uns für technisch effiziente und schön programmierte Produkte, die dem Kunden munden. Ziemlich genau das macht sie auch in ihrer Freizeit gerne beim Kochen und Backen. Die Globetrotterin hat in ganzen 4 Ländern Kulturwirtschaft und Management studiert und liebt es, Neues auszuprobieren.

linked in profile

Dominique Fetz

Der diplomierte Versicherungskaufmann Dominique ist einer unserer Business Development Representatives. Sowohl bei der Kundengewinnung als auch als "DJ FezzYFezz" zeigt er haufenweise Taktgefühl. Ausserhalb des Büros wird auch gerne der Erdball bereist.

linked in profile

Vanessa Manser

Vanessa ist bei uns Account Managerin und liest unserer Kundschaft jeden Wunsch von den Augen ab. Sie ist nicht nur topfit, was Customer Care anbelangt, sondern hält sich auch gerne im Bootcamp und bei Functional Trainings in Form. Nach einem aktiven Tag schwingt Vanessa am liebsten mit Freunden den Kochlöffel.

Lars Hoop

Lars (B.A. Business Administration mit Schwerpunkt Marketing) hat sich unserem Growth Team als Digital Marketing Manager angeschlossen. Der Hobby-Chilizüchter bringt die nötige Würze in unseren Marketingmix und ist auch regelmässig an der frischen Luft beim Graffiti-Sprühen anzutreffen - ganz legal natürlich ;)

linked in profile

Özlem Albayrak-Akbulut

Als eidg. dipl. Versicherungsfachfrau mit Bachelor in Germanistik weiss Özlem, wie sie die Ansprache unserer Privatkunden formulieren muss. Sie ist ein Familienmensch, kann sich stundenlang mit Schreiben beschäftigen und probiert auch gern interessante Kochrezepte aus, die sie kreativ zu köstlichen Eigenkreationen aufpeppt.

linked in profile

Sasha Konovalov

Als Entwickler ist Sasha ebenfalls für die Umsetzung unserer Vision verantwortlich. Nebst seinem Studium hat er sich das Coden unter anderem auch selbst beigebracht. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie oder mit Kampfsportarten. Sasha ist unser Bruce Lee im Team.

Dmytro Kukuruza

Als Full Stack Developer ist Dmytro dafür zuständig, dass neue Features hochpoliert in die Applikation reinkommen. Er studierte an der polytechnischen Universität in Kiev Informatik. In seiner Freizeit ist er nicht nur auf dem Bike anzutreffen, denn Dmytro ist auch in seiner Freizeit “polysportiv”.

linked in profile

Eugene Siderka

Unser Backend Developer Eugene stellt sicher, dass unsere Datenbank und die Backend Services nicht nur schnell, sondern auch makellos laufen. Mit einem Master in Engineering der Universität Kremchuk ist das auch kein Problem. In seiner Freizeit versenkt Eugene entweder Billard-Bälle oder Popcorn vor dem Fernseher.

Yan Kalyazin

Yan ist QA Engineer bei esurance und stellt sicher, dass unsere Produkte auch die geforderte Qualität haben. Detailgenaues & aufmerksames Arbeiten liegen Yan, was er schon während seines Jura-Studiums unter Beweis stellte. Entspannt wird nach der Arbeit bei einem guten Buch oder ganz einfach mit Musik hören.

linked in profile

Hanna Yeromenko

Hanna arbeitet bei uns als QA Engineer. Sie ist für die Qualitätskontrolle verantwortlich und identifiziert unter anderem Fehler in unseren Produkten. Nicht nur unsere Products werden dank ihr zu Kunstwerken, denn die studierte Finanzexpertin malt in ihrer Freizeit gerne mit Aquarellfarben. Wann immer sie Zeit dafür hat, bereist sie gern die Welt.

Dmitry Koifman

Unser Scrum Master setzt alles daran, dass das Entwicklungsteam hochqualitative Produkte schaffen kann. An der polytechnischen Universität in Kiev studierte Dmitry angewandte Mathematik, bevor er sich dem Einmaleins der Teamorganisation widmete. Nachhaltig ist nicht nur seine Arbeit bei esurance, sondern auch seine Hobbies rund ums Thema Ecodesign. Um den Kopf auch mal wieder freizukriegen, wird fleissig Ping Pong gespielt.

linked in profile

Max Grebin

Als Automation QA Engineer sorgt Max für automatisierte Tests, um hohe Qualitätsstandards zu erreichen. Seinen Master in Journalismus hat er in Lwiw an der ältesten Uni der Ukraine absolviert. Wenn Max nicht gerade auf seine Tastatur haut, schlägt er auf seinen Drums. Ein leidenschaftlicher Schlagzeugspieler der ukrainischen Band Latexfauna.

Vitaliy Tymofeyev

Vitaliy baut als Frontend Entwickler an der Benutzeroberfläche von Morgen. Dabei hat er stets ein Auge auf die User Experience und sorgt für deren Konsistenz. Er hat an der Technischen Universität in Kharkiv Computerwissenschaften studiert. Seine Freizeit verbringt Vitaliy als Fussballtrainer für seine zwei Söhne oder experimentiert mit Machine Learning.

linked in profile

Andrii Dobrianskyi

Als Frontend Engineer stellt Andrii sicher, dass unsere Technik in ein schickes und praktisches Gewand gehüllt wird. Seine breite Kompetenz fusst auf einem Master in Informatik und Informationstechnologie von der Nationalen Universität “Kiew-Mohyla-Akademie”. Des Abends ist Andrii immer für ein Gesellschaftsspiel zu haben.

Valerii Lushchenko

In der Rolle des Senior Frontend Engineer haucht Valerii unseren Designkonzepten Leben ein. Er hat einen Master in Civil Engineering und ist vom Häuserbau genauso fasziniert wie vom Websitebau. Sein Fingerspitzengefühl stellt Valerii am Billardtisch unter Beweis.

Kiril Skriabin

Als Teil unserer Qualitätssicherung verhilft uns Automation QA Engineer Kiril zu qualitativen Höhenflügen. Er hat einen Abschluss in Automation of Technological Processes von der Zaporizhia State Engineering Academy und lebt gerne seine schöpferische Ader bei Papier- und Elektronikbasteleien aus.

Dima Dubinin

Dima unterstützt uns als Senior Backend Engineer und kreiert dabei das Innenleben unserer digitalen Lösungen. Er hat an der Dnipropetrovsk National University Informatik studiert. Wenn er frei hat, zaubert er mit Leidenschaft seine eigenen Programmier- und Entwicklungsprojekte.

Olga Dubinka

Frontend-Entwicklerin Olga gibt alles dafür, dass unsere Produkte nicht nur Probleme lösen, sondern dabei auch leicht und angenehm zu bedienen sind. Nach Ausbildungen in Finanzen und Philologie studiert sie jetzt im Teilzeitpensum am Institut für Informatik und Computertechnik der National Technical University of Ukraine. IT-Technologie ist ihre Leidenschaft - genauso wie der Laufsport, in dem ihr kaum jemand das Wasser reichen kann.

Yaroslav Sorochynskyi

Zu unserem Backend-Entwicklerteam gehört auch Software-Architekt Yaroslav. Er hat an der Poltava National Technical University Wirtschatskybernetik studiert und ist fasziniert vom Programmieren. Auch in seiner Freizeit löst er gern komplexe Rätsel. Zur Entspannung gönnt sich Yarloslav gerne ein gutes Buch oder einen Film.

Roman Nikonorov

Du?

Core Values

[...] klar.

deutlich, transparent, exakt, einleuchtend, verständlich, evident, stringent, fassbar.

[...] mutig.

kühn, entschlossen, furchtlos, heldenhaft, risikobereit, tapfer unerschrocken, wagemutig.

[...] vernetzt.

verknüpft, verflochten, vereinigt, verbunden, koaliert, zusammenhängend.

[...] nahbar.

unverschlossen, greifbar, verfügbar, offen, empfänglich, interessiert, da.

Was esurance ausmacht

esurance betreibt eine digitale Versicherungsplattform mit spezifischen Branchenlösungen für KMU, Selbständige und Startups. Als Broker macht esurance Versicherungen einfach, transparent und digital. Dabei setzt das Schweizer InsurTech auf branchenspezifische Lösungen, um eine hohe Beratungskompetenz sicherzustellen. Diese bieten dank kollektiver Einkaufskraft ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit wenigen Klicks können Geschäftsversicherungen gekauft werden. Im Anschluss übernimmt esurance die Administration und Koordination der Versicherungsangelegenheiten, z.B. im Schadenfall. esurance arbeitet mit allen grossen Versicherungen der Schweiz zusammen und ist der FINMA unterstellt. Als B2B2C-Plattform kooperiert esurance auch mit Verbänden, Treuhändern und anderen Versicherungsbrokern.

Weitere Informationen zu esurance finden Sie im FAQ

Unsere Geschichte

Vom Startup zum schnellst wachsenden Versicherungsbroker für KMU

Die Geschichte von esurance begann 2013 sozusagen in der “Garage”. Drei Köpfe voller Ideen wollten eine Art “eBanking” für Versicherungen entwickeln und programmierten sich die Finger wund. Daraus entstand ein digitaler Versicherungsordner für Privatpersonen. Der Ansatz war gut, aber längst nicht gut genug, um die wirklichen Probleme der Kunden zu lösen. 

Jahr für Jahr wurde das Geschäftsmodell weiterentwickelt und das Produkt reifer. 2017 kam der Durchbruch: esurance hatte sich zu einem eBroker für KMUs gewandelt. Die vier Core Values […] klar […] vernetzt […] mutig […] nahbar prägten unseren Weg entscheidend und dienten als Leuchtsterne, die uns zum Erfolg führten.

In den Büros in Zürich und Kiew kamen immer mehr Versicherungsexperten und IT-Spezialisten dazu. Gleichzeitig kletterten unsere Zahlen in beachtliche Höhen. Wir bahnten uns unseren Weg durch die Schweizer Versicherungslandschaft, knüpften Kontakte, schlossen Verträge, bildeten Netzwerke und wuchsen zu einer B2B2C-Plattform heran.

Wir haben uns von einem “eBroker” zu einem “Plattform-Provider mit Brokerlizenz” gewandelt und sind dadurch zum schnellst wachsenden Versicherungsbroker für KMU avanciert. Dabei machen wir Versicherungen für Unternehmen einfach, transparent und digital – und wir sind noch lange nicht fertig.

Seid gespannt…
Eure Versicherungsguides