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Mehr Informationen zur Pensionskasse
- Obligatorisch für Arbeitnehmer ab einem Lohn von CHF 21'510.00
- Je nach Sicherheitsbedürfnis sind Vollversicherungs- oder teilautonome Modelle möglich
Was beeinhaltet eine berufliche Vorsorgelösung?
Typische Standard-Deckungen
Deckung bei Alter, Tod und Invalidität
Die Pensionskasse ergänzt die AHV und IV-Leistungen Ihrer Mitarbeiter.
BVG Obligatorium
Sie ist obligatorisch für alle Arbeitnehmenden, die bei der AHV versichert sind und im Jahr mehr als CHF 21’330.- verdienen.
Welche weiteren Merkmale sind relevant?
Finanzierung 50/50
Das Gesetzt schreibt vor, dass der Arbeitgeber mindestens 50% der Prämien zu tragen hat. Die Prämie setzt sich zusammen aus:
- Sparprämie (BVG-Altersgutschriften)
- Risikoprämie (Tod, Invalidität)
- Verwaltungskosten (Durchführungskosten)
Welche Erweiterungen können mitversichert werden?
Zusätzliches Todesfallkapital
Im Falle eines Todes kann ein zusätzliches individuell definiertes Todesfallkapital ausgezahlt werden, sofern dies im Vorsorgeplan dementsprechend abgebildet wurde.
Rückgewähr der Einkäufe
Die Dienstjahreseinkäufe werden im Todesfall separiert und als Kapital an die Hinterbliebenen ausbezahlt.
Erhöhte Spar- und oder Risikoleistungen
Erhöhte Sparleistungen in Abhängigkeit zum Alter führen zu einer höheren Rente im Alter. Erhöhte Risikoleistungen verbessern Ihre Situation bei Invalidität oder die Situation Ihrer Angehörigen im Todesfall.
Was ist nicht versichert?
Keine BVG-Pflicht besteht für folgende Personen:
- Noch nicht AHV-beitragspflichtig (Beitragspflicht beginnt am 1. Januar nach dem 17. Geburtstag)
- Bereits im ordentlichen Rentenalter (Frauen ab 64, Männer ab 65 Jahren)
- Bruttoeinkommen nicht höher als CHF 21’330 im Jahr
- Angestellt bei nicht AHV-beitragspflichtigem Arbeitgeber
- Befristeter Arbeitsvertrag für höchstens drei Monate
Wichtige Information
Haftungsausschluss
Bei diesen Übersichten handelt es sich um eine vereinfachte Zusammenfassung mit einer Auswahl von Deckungen, Zusatzdeckungen und Ausschlüssen. Der Inhalt wird sorgfältig gepflegt, ist jedoch nicht als abschliessend zu betrachten. Für den Inhalt wird keine Haftung übernommen. Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Die effektiv versicherten Leistungen sind der individuellen Police des Versicherungsnehmers beziehungsweise den Versicherungsbedingungen der Gesellschaften zu entnehmen.
Was empfiehlt esurance?
In Abhängigkeit der finanziellen Verpflichtungen und der Rentabilität Ihrer Firma empfehlen wir unterschiedlich ausgebaute Vorsorgepläne. Die Situation wird individuell auf Basis der konkreten Bedürfnisse überprüft.
Für viele KMU erachten wir teilautonome Modelle als eine attraktive Lösung. Die Wahl des Vorsorgemodells ist jedoch wesentlich von der Risikotragfähigkeit und vom Risikoappetit des Kunden abhängig.
Für unsere Kunden prüfen wir bei Bedarf, ob die Deckungen noch den Risiken und Bedürfnissen entsprechen und ob es im Markt bessere Angebote gibt. Nehmen Sie ungeniert mit uns Kontakt auf, wenn Sie mehr über unsere Dienstleistung erfahren möchten.
Wie funktioniert der Service von esurance?
Wer ist esurance?
esurance betreibt eine digitale Versicherungsplattform mit spezifischen Branchenlösungen für KMU, Selbständige und Startups. In der Rolle des Brokers macht esurance Versicherungen einfach, transparent und digital. Dabei setzt das InsurTech auf kollektive Einkaufskraft, um branchenspezifische Lösungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Mit wenigen Klicks können Geschäftsversicherungen gekauft werden. Im Anschluss übernimmt esurance die Administration und Koordination der Versicherungsangelegenheiten, z.B. im Schadenfall. esurance arbeitet mit allen grossen Versicherungen der Schweiz zusammen und ist der FINMA unterstellt. Als B2B2C-Plattform kooperiert esurance auch mit Verbänden, Treuhändern und anderen Versicherungsbrokern.
Mehr zu esurance erfahren Sie hier.
Mit wem habe ich nun genau zu tun? Mit esurance oder mit der jeweiligen Versicherung?
In kurz: Für administrative Angelegenheiten direkt mit esurance, für Schadenfälle hingegen direkt mit der Versicherung. Die Schadenmeldung können Sie jedoch aus Ihrem esurance Versicherungs-Cockpit steuern. esurance versteht sich als Versicherungs-Guide, der KMUs durch den Versicherungs-Dschungel begleitet. Sie als Unternehmer sollten sich möglichst auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können und esurance die Administration und Koordination der Versicherungsangelegenheiten überlassen. Pflichten werden gesetzeskonform umgesetzt, Rapporte und Entscheidungsgrundlagen digital aufbereitet. Sie behalten die volle Kontrolle in einem Versicherungs-Cockpit und steuern alles aus einer Applikation heraus.
Wie funktioniert der Prozess?
Sie registrieren sich im Versicherungscockpit und aktivieren das Brokermandat. Somit dürfen wir Sie in Ihrem Interesse bei den Versicherungen vertreten. Falls Sie bereits bestehende Versicherungen haben: Geben Sie uns an, wo Sie diese abgeschlossen haben und wir überprüfen Ihren aktuellen Schutz. Wir sind erfolgreich, wenn Sie mit unserer Dienstleistung zufrieden sind. Daher beraten wir Sie stets neutral und zuverlässig in Ihrem Interesse und veranlassen alles Nötige in Absprache mit Ihnen.
Das wars auch schon – so einfach haben Sie den nötigen Schutz für Ihr KMU. Sie lehnen sich zurück und überlassen uns die Versicherungsarbeit!
Noch unsicher, ob es das Richtige ist für Sie? Kontaktieren Sie uns, wir beantworten Ihre Fragen gerne.
Was kostet das?
esurance Service-Kosten
Unser Mandat ist kostenlos. Wir werden von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung entschädigt. Bei einem tiefen Prämienvolumen oder bei bestimmten Ausgangslagen kann es sein, dass unsere Kosten für den Initialaufwand nicht gedeckt sind. In solchen Fällen verrechnen wir für unsere Dienstleistung eine Gebühr. Seien Sie ohne Sorge – sie werden immer im Vorfeld über allfällige Kosten informiert. Böse Überraschungen gibt es bei esurance nicht.
Versicherungsprämien
Die Prämie für das gewünschte Produkt erfahren Sie in Ihrer persönlichen Offerte.