FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Dienstleistungsangebot

Auf welche Branchen hat sich esurance spezialisiert?

esurance ist überzeugt, dass nur mit einer Fokussierung auf einzelne Branchen den Kunden auch eine bedürfnisgerechte Dienstleistung angeboten werden kann. Aus diesem Grund fokussiert sich esurance auf nachfolgende Branchen:

  • Verpflegung und Beherbergung inkl. Restaurants, Hotels, Bed & Breakfasts, usw.
  • Digital & Kreativ inkl. IT-Dienstleister, IT-Berater, UX und Marketingagenturen, Fotografen, usw.
  • Gesundheit inkl. Physiotherapeuten, Ärzte, Psychologen, Heilpraxen, usw.
  • Recht, Finanzen & Consulting inkl. Anwälte, Treuhänder, Beratungsfirmen, usw.

Inwiefern ist esurance vergleichbar mit Versicherungsapps wie wefox, knip und weiteren?

esurance war einmal ein digitaler Versicherungsordner für Privatpersonen. Der Ansatz war gut, aber längst nicht gut genug, um die wirklichen Probleme der Kunden zu lösen. Jahr für Jahr wurde das Geschäftsmodell weiterentwickelt und das Produkt reifer. 2017 kam der Durchbruch. Wir haben uns von einem “eBroker” zu einem “Plattform-Provider mit Brokerlizenz” gewandelt und sind dadurch zum schnellst-wachsenden Versicherungsbroker für KMU in der Schweiz avanciert.

Kann ich als Privatperson esurance nutzen?

esurance erachtet die gesamtheitliche Beratung als äusserst wichtig. Aus diesem Grund betreuen wir sehr gerne auch das private Versicherungsportfolio von Unternehmerinnen und Unternehmern.

Warum soll ich esurance nutzen, anstatt direkt mit den Versicherungen zusammenarbeiten?

Ganz einfach: esurance ist unabhängig, hat Zugriff auf den Gesamtmarkt und das Geschäftsmodell basiert nicht auf Provisionen. Als Versicherungsguide unterstützen wir Sie in sämtlichen Versicherungsfragen. Gibt es für das Problem X eine Versicherung? Ist dieser Schaden gedeckt? Entsprechen meine Versicherungen auch meinen Bedürfnissen? Gerne helfen wir Ihnen, all diese Fragen neutral in Ihrem Interesse zu beantworten. Zudem bieten wir Ihnen ein digitales Versicherungscockpit und vereinfachen die komplexen Prozesse mit den Versicherungen. Weiter sind wir im Gegensatz zum Aussendienst nicht abhängig von einer einzelnen Gesellschaft. Überzeugt? Wir würden uns freuen!

Was ist der Mehrwert eines Versicherungsbrokers als Intermediär?

Sie brauchen nur noch einen Ansprechpartner. Dieser hat Zugriff auf alle wesentlichen Versicherungen der Schweiz und Sie sind nicht an nur einen Anbieter gebunden. Zudem kann der Broker als Vermittler zwischen Ihnen und der Versicherungsgesellschaft dienen, wenn es beispielsweise im Schadenfall Unstimmigkeiten gibt.

Kosten mich die Versicherungen mehr, wenn ich diese über esurance abschliesse/verwalte?

Nein – es ist sogar wahrscheinlicher, dass Sie Geld einsparen werden. Man könnte meinen, dass die Agenten/Vertreter der Versicherungsgesellschaften bessere Konditionen als Intermediäre anbieten können. Dem ist aber nicht so. 

Ihre bestehenden Verträge werden zu den selben Konditionen weitergeführt. Wenn Sie eine Ausschreibung wünschen, werden wir als unabhängiger Broker Offerten vom Gesamtmarkt einholen und somit den Markt (Angebot vs. Nachfrage) spielen lassen. Da kann es gut sein, dass der aktuelle Anbieter Ihnen noch bessere Konditionen anbieten wird, um Sie als Kunde behalten zu können.

Wie verdient esurance Geld?

esurance wird von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung auf jährlicher Basis entschädigt. Dies bedeutet, dass wir sogenannte Courtagen erhalten. Diese Courtagen basieren auf den Versicherungsprämien und variieren je nach Versicherungsbranche. Grundsätzlich werden die folgenden Courtagensätze von den Versicherern vergütet:

Obligatorische Unfallversicherung: 5%

Krankentaggeldversicherung: 7.5%

Unfall-Zusatzversicherung: 15%

Sach- & Haftpflichtversicherung: 15%

Motorfahrzeugversicherung: 8-10%

Pensionskasse: 10% (der Risiko- und Verwaltungskosten)

Da die Entschädigung jährlich wiederkehrend ist, funktioniert unser Geschäftsmodell nur dann, wenn wir nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen können.

Wie kann ich sicher sein, dass esurance ausschliesslich in meinem Sinne handelt?

Wir werden von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung mit jährlichen Courtagen entschädigt. Somit liegt uns nichts am einmaligen Abschluss, sondern wir streben eine langjährige und glückliche Kundenbeziehung an. Unsere Versicherungsempfehlungen an Sie beruhen immer auf dem “best advice” und niemals auf der Vergütung durch die Versicherer.

Handelt esurance unabhängig?

Ja. In unserer Brokertätigkeit haben wir keinerlei Vorgaben oder Erwartungen von Versicherungsgesellschaften zu erfüllen. esurance arbeitet mit allen Versicherungen der Schweiz zusammen und ist der FINMA (Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht) unterstellt. Zudem handelt esurance nach den ethischen Grundsätzen und Standards der SIBA (Verband Schweizer Versicherungsbroker).

Kann die Dienstleistung auch auf Honorarbasis abgerechnet werden (Verrechnung Courtagen)?

esurance liebt effiziente Prozesse, und daher lautet die Antwort Ja und Nein. Grundsätzlich gilt im Versicherungsgeschäft: Je höher das Prämienvolumen, das ein Broker vermittelt, desto höher die Courtage, mit der er entschädigt wird. Ab einer gewissen Grenze sind die Aufwände (Betriebskosten) des Brokers jedoch abgedeckt und ein allfälliger Gewinn kann geteilt werden. Bei esurance sind wir bereit, zu teilen und unsere Leistungen auch auf Honorarbasis anzubieten. Einzige Bedingung ist, dass Sie mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigen. Für kleinere Firmen lohnt sich der Aufwand der Zeiterfassung und Rechnungsstellung nicht.

Nach welchen Kriterien lanciert esurance eine Ausschreibung?

Sie erhalten von uns für jede Police, die in Kürze das Ablaufdatum erreicht, eine Meldung in Ihrem persönlichen Versicherungscockpit. Ganz einfach und mit nur einem Klick können Sie uns beauftragen, die Versicherungssituation zu überprüfen. Im Anschluss kontaktieren wir Sie, überprüfen Ihre aktuellen Bedürfnisse und lancieren im Anschluss eine Ausschreibung. Dabei evaluieren wir für Sie das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt.

Kann ich meine persönlichen Präferenzen bei einer Ausschreibung einbringen?

Aber natürlich! Sie können Ihre Wünsche jederzeit einbringen und wir werden diese bei den Ausschreibungen berücksichtigen. 

Fragen zu den Vertragsbestandteilen

Wie binde ich mich, wenn ich eine Beziehung mit esurance eingehe?

Sie binden sich insofern, dass die gesamte Korrespondenz Ihrer Versicherungen über uns läuft. Unsere Ambition ist es, Sie mit unseren Leistungen zu begeistern. Wir sind Ihre Ansprechperson für alle Anliegen, Fragen und sonstigen Wünsche rund um Versicherungen. Sollten Sie sich aber entscheiden, die Beziehung zu beenden, müssen Sie lediglich Ihr Mandat kündigen. Die kann ganz unkompliziert per E-Mail erfolgen. 

Warum wird ein Mandatsvertrag benötigt?

Ein Mandatsvertrag wird benötigt, damit esurance bei den Gesellschaften Ihre Interessen vertreten kann. Offerten einholen, Leistungen anpassen lassen oder Rechnungsauskünfte einholen sind einige der möglichen Aktivitäten. Wir nehmen Ihnen die administrative und umständliche Arbeit ab. Was wir aber nie machen, ist, für Sie zu entscheiden. Mit unserer Dienstleistung helfen wir Ihnen, einzig faktenbasiert die für Sie bzw. für Ihr Unternehmen bestmögliche Lösung zu finden.

Mit was für Kosten muss ich rechnen?

Unser Mandat ist kostenfrei. Dies ist aber nicht selbstlos, denn wir werden von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung entschädigt. Bei einem tiefen Prämienvolumen kann es sein, dass unsere Kosten für den Initialaufwand nicht gedeckt sind. In solchen Ausnahmefällen verrechnen wir für unsere Dienstleistungen eine Gebühr. Aber keine Angst – sie werden immer im Vorfeld über allfällige Kosten informiert. Böse Überraschungen gibt es bei esurance nicht.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein esurance-Konto auflösen möchte?

Ein E-Mail mit der Bitte zur Aufhebung des Mandates reicht aus. Formelle Hürden im Prozess einzubauen, ist nicht unsere Art. Wenn Sie unsere Dienstleistung nicht mehr beanspruchen möchten, gibt es keinen Grund, Sie formell zu binden. Sehr dankbar sind wir für eine Begründung. Wir wollen wissen, warum wir Sie mit unserer Dienstleistung nicht überzeugen konnten. Nur so können wir lernen und tagtäglich besser werden. 

Hat esurance Kündigungsfristen?

Nein. Wir wollen begeisterte und nicht geknebelte Kunden. Kündigungsfristen sind jedoch bei den einzelnen Policen der Versicherungsgesellschaften zu beachten. Unser Versicherungscockpit erinnert Sie automatisch, damit Sie nie mehr eine Kündigungsfrist verpassen. Wir sorgen zudem dafür, das jährliche Kündigungsrecht einzuschliessen, wenn dies sinnvoll sein sollte.

Welche Daten werden gespeichert und sind meine Daten bei esurance sicher?

Ihre Daten sind bei uns sicher. Es werden nur die für uns relevanten Informationen gespeichert. Wir sind uns der Sensitivität von schützenswerten und besonders schützenswerten Daten bewusst und nehmen das Gesetz (DSG/DSGVO) sehr ernst. Unsere IT-Infrastruktur wird in der Schweiz betrieben und wir erfüllen die Schweizer Datenschutzvorgaben vollumfänglich.

Werden meine Daten für Werbezwecke an Dritte weitergegeben?

Nein! Um Gottes Willen 😉

Fragen zum Wechsel zu esurance

Wie läuft der Wechsel meiner bestehenden Versicherungen zu esurance ab?

  1. Sie besuchen unsere Website und registrieren sich.
  2. Sie geben uns durch das unterzeichnete Mandat den Auftrag, Sie künftig zu betreuen.
  3. Sie listen auf dem Profil alle Ihre bestehenden Versicherungen auf.
  4. Wir fordern bei den Gesellschaften Ihre Policen ein und lassen diese auf uns umteilen.
  5. Wir erhalten die Policen von den Gesellschaften.
  6. Wir laden Ihre Policen auf Ihr Profil.
  7. Sie loggen sich ein und sehen Ihren persönlichen “Versicherungsordner”. Anpassungswünsche, Schadenmeldungen und sonstige Anfragen können hier bequem übermittelt werden.

Kann ich bei meiner aktuellen Versicherung bleiben?

Ja. Ohne Ihren Auftrag wechseln wir keine Versicherungen. Wir bieten einzig eine neutrale Beratung und können für Sie den bestehenden Versicherungsschutz hinsichtlich Konditionen (Preis und Leistung) mit dem Marktangebot abgleichen. Ob ein Versicherungswechsel stattfindet, entscheiden in jedem Fall Sie.

Mit was für einem Aufwand muss ich rechnen?

Mit dem unterzeichneten Mandat und Ihren Angaben zu den einzelnen Versicherungen erledigen wir alles Weitere. Sie haben somit keinen Aufwand und werden ab sofort in allen Versicherungsfragen von einem Versicherungsguide begleitet. Aber keine Angst – esurance fällt für Sie keine Entscheide. Sie bleiben in der Verantwortung und können auch in Zukunft selbst bestimmen, welche Versicherungen Sie bei welchem Anbieter abschliessen möchten.

Wie lange dauert es, bis alle meine Versicherungen digital einsehbar sind?

Nach Registrierung und Erhalt des unterzeichneten Mandats können Sie innerhalb der nächsten 14 Arbeitstage Ihre Versicherungspolicen auf dem Cockpit einsehen. Wir geben diesen Zeitraum an, da sich die Wartefrist für Umteilung und Policen von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheidet. Teilweise bekommen wir die Dokumente innerhalb eines Tages, teilweise dauert der Prozess aber bis zu 2 Wochen.

Was passiert im Schadenfall?

Im Schadenfall lassen wir Sie grundsätzlich entscheiden, wie Sie diesen anmelden möchten. Heutzutage haben die meisten Versicherer ausgezeichnete Schadensysteme, sodass Sie einfach und direkt durch die Schadenanmeldung geführt werden. Vor allem bei einfacheren Schadenfällen bzw. Bagatellen sind wir daher eher ein Durchlauferhitzer. Bei komplexeren Schadenfällen, Uneinigkeiten oder Unsicherheiten Ihrerseits ergibt es aber durchaus Sinn, uns einzubinden. Auf jeden Fall steht es Ihnen immer frei, uns im Schadenfall zu kontaktieren, sodass wir Sie unterstützen können.

Fragen zu den Kollektivversicherungen

Für welche Affinitätsgruppen (Branchen) bietet esurance digitale Kollektivversicherungen an ?

Um massgeschneiderte Testsieger-Versicherungen anbieten zu können, fokussiert sich esurance auf folgende Branchen:

  • Verpflegung und Beherbergung (Restaurants, Hotels, Cafés, Bars, Bäckereien usw.)
  • Digital & Kreativ (IT-Dienstleister, Design- und Marketingagenturen, Fotografen usw.)
  • Gesundheit (Physiotherapeuten, Ärzte, Psychologen, Heilpraxen usw)
  • Recht, Finanzen & Consulting (Anwälte, Treuhänder, Beratungsfirmen usw.)

Damit wir exklusive Versicherungen für Ihre Branche anbieten können, müssen wir kollektive Einkaufskraft bündeln. Diese erzielen wir dadurch, dass wir mit Verbänden zusammenarbeiten.

Wie geht esurance bei der Entwicklung von branchenspezifischen Versicherungen vor?

esurance evaluiert die branchenspezifischen Kundenbedürfnisse gemeinsam mit Vertretern der jeweiligen Branche (z.B. Experten und/oder Branchenverband). Im Anschluss werden die spezifischen Leistungen ausgeschrieben und alle Versicherungsgesellschaften der Schweiz für eine Offertstellung eingeladen. Der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis schafft es schliesslich mit seinem Angebot bei uns auf die branchenspezifische Versicherungsplattform. Und dies geschieht nicht einmalig. Regelmässig werden die Bedürfnisse und Angebote im Markt neu evaluiert. So können wir sicherstellen, dass wir jederzeit für die jeweilige Branche das beste Preis-Leistungs-Angebot haben.

Was bedeutet Kollektive Einkaufskraft?

Die Welt ist ungerecht. Grosse Firmen erhalten grosse Rabatte und kleine Firmen werden geschröpft. Dank unseren effizienten, digitalen Kollektiv-Lösungen konnten wir mit den Versicherungsgesellschaften Konditionen für KMUs verhandeln, welche üblicherweise nur Grossfirmen erhalten. Somit nutzen wir die kollektive Einkaufskraft für bessere Konditionen und können dadurch den einzelnen Branchen bessere Leistungen zu besseren Preisen anbieten.

Wie stellt esurance das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (über Zeit) sicher?

Wir geben alles dafür, Ihnen das Beste zu liefern, was der Versicherungsmarkt für Ihre spezifische Branche zu bieten hat. Das erreichen wir, indem wir in einem Ausschreibungsverfahren die Kräfte der kollektiven Einkaufskraft spielen lassen. Der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt die Zusage. Und dies geschieht nicht einmalig. Regelmässig werden die Bedürfnisse und Angebote im Markt neu evaluiert. So können wir sicherstellen, dass wir jederzeit für die jeweilige Branche das beste Preis-Leistungs-Angebot haben.

Warum muss ich einem Verband angehören, wenn ich von den Kollektiv-Lösungen profitieren möchte?

Damit Versicherungen einzelnen Branchen Sonderkonditionen anbieten dürfen, müssen sogenannte homogene Risikogruppen bestehen. Diese müssen gemäss Vorgaben der FINMA (Finanzmarktregulierung) eindeutig zuzuordnen sein. Dies ist gegeben, wenn alle Kunden demselben Verband angeschlossen sind.

Wie kann ich sicher sein, dass esurance ausschliesslich in meinem Sinne handelt?

Da wir von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung mit jährlichen Courtagen entschädigt werden, liegt uns nichts am einmaligen Abschluss, sondern wir streben eine langjährige und glückliche Kundenbeziehung an. Unser Ansatz zum “best advice” wird speziell bei Verbandslösungen dadurch unterstrichen, dass wir für Ihre Branche spezielle Konditionen und Deckungen ausgehandelt haben.

Was sind regelmässige Prämienvergleiche?

esurance überprüft regelmässig die angebotenen Versicherungslösungen am Markt. Im Anschluss aktualisiert esurance die Marktvergleiche und hebt die Vorteile der massgeschneiderten Deckungen heraus. Somit ist jederzeit sichergestellt, dass die angebotenen Deckungen den Bedürfnissen der jeweiligen Branche entsprechen und diese zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

Können die Kollektiv-Lösungen digital, sprich ohne Unterschrift, abgeschlossen werden?

Ja. Bei esurance erfolgen die Vertragsabschlüsse weitestgehendst digital und unkompliziert. Und so funktioniert es: 

  1. Informieren Sie sich auf unserer Website über die verschiedenen Versicherungsprodukte oder lassen Sie sich dazu persönlich beraten. 
  2. Legen Sie die gewünschten Produkte und allfälligen Zusatzdeckungen nach individuellem Bedarf in den Warenkorb.
  3. Der Vertragsabschluss erfolgt digital und ohne Unterschrift.
  4. Nach erfolgter Vertragsannahme finden Sie Ihre Vertragsunterlagen bequem online in Ihrem persönlichen Versicherungscockpit.

Wie erfolgreich ist esurance mit seinen Kollektivversicherungen?

Durch die Lancierung von Gastroversicherungen hat esurance den Durchbruch geschafft. Dank unserem Plattform-Ansatz sind wir zum schnellst-wachsenden Versicherungsbroker für KMU in der Schweiz avanciert. Wöchentlich gewinnen wir im Durchschnitt 28 neue Kunden.

Fragen zum Versicherungscockpit

Was genau kann dieses “Versicherungscockpit”?

Das Versicherungscockpit ersetzt den Versicherungsordner und wird zur zentralen, digitalen Anlaufstelle für alle Versicherungsanliegen. Folgende sechs Kernfunktionalitäten stehen Ihnen zur Verfügung, sobald Sie Ihre bestehenden Versicherungspolicen hinzugefügt (aktiviert) haben:

  • Eine digitale Übersicht Ihrer Versicherungspolicen und -kosten
  • Eine detaillierte Ansicht all ihrer Policen mit vereinfachter Deckungsbeschreibung und der Möglichkeit zum Herunterladen als .PDF 
  • Ein klares Bild, welche Anfragen und Aufgaben offen, pendent oder erledigt sind
  • Ein direkter Kontakt zu Ihrem esurance-Versicherungsguide 
  • Meldung von Schadenfällen für all Ihre Versicherungen
  • Branchenspezifische Fragebögen für die Evaluation Ihrer Risikosituation

 

Wie sieht der digitale Versicherungsordner aus?

Der digitale Versicherungsordner beinhaltet neben einer einfachen Übersicht Ihrer Versicherungen und einer Police im .PDF-Format auch eine einfache Beschreibung der versicherten Leistungen.

Wie melde ich einen Schaden über die Applikation?

  1. Loggen Sie sich in Ihr Versicherungscockpit ein
  2. Wählen Sie die Police aus, für welche Sie einen Schaden anmelden möchten
  3. Klicken Sie im Eck oben rechts auf “Schaden melden”
  4. Wählen Sie aus, ob es sich um einen Normalfall oder einen Notfall handelt
  5. Im Normalfall leiten wir Sie auf die Schaden-Webseite der entsprechenden Versicherung weiter, wo Sie den Schadenfall online anmelden können
  6. Im Notfall blenden wir Ihnen die Notfallnummer der entsprechenden Versicherung ein, welche Sie zu jeder Uhrzeit anrufen können, um sofort Unterstützung zu erhalten.

Wie genau sieht der Prozess aus, wenn ich eine Versicherung online abschliessen will?

Wenn Sie bereits ein esurance-Cockpit-Login haben, können Sie unter “Schnellzugriff ” eine neue Versicherung anfordern.

Wenn Sie noch kein esurance-Cockpit-Login haben, können Sie auf esurance.ch Ihre Branche auswählen und im Anschluss die gewünschte Versicherung entweder direkt online rechnen und abschliessen oder eine Offerte anfordern.

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt? Wir beantworten Ihnen diese gerne via Telefon, E-Mail oder Chat.