“Meine beste Erfahrung mit dem Thema Versicherungen”

Der Softwarehersteller evenito fühlte sich seit einiger Zeit ein wenig verloren im Versicherungsdschungel – bis man mit esurance einen Partner fand, der das ändern konnte. CEO und Co-Founder Nicolas Berchten erzählt im Interview, wie es dazu kam und wie seine IT-Firma vom Versicherungsguide profitiert hat.

evenito ist ein Software as a Service-Anbieter aus Zürich. Das Eventmanagement-Tool von evenito kombiniert automatisierte Prozesse mit benutzerfreundlichen Oberflächen, die für jede Grösse und Art von Veranstaltung ausgelegt sind. So können Kunden wie Agenturen, Banken, Versicherungen oder Pharmaunternehmen sich auf die wichtigsten Aufgaben der Eventplanung konzentrieren.

Versicherungen waren nie das Lieblingsthema von evenito, und die Brokerbetreuung verlief nicht zufriedenstellend. Wir haben mit CEO Nicolas Berchten darüber gesprochen, was ihn dazu bewegte, zu esurance zu wechseln. 

Nicolas Berchten, warum hat sich evenito für esurance entschieden?

Ihr seid ja damals auf uns zugekommen und habt uns einen Vergleich unseres Portfolios mit euren IT-Produkten und dem Gesamtmarkt angeboten. Ich schaute mir darauf eure Website an und war begeistert: eine digitale, junge, dynamische Firma mit tollen Dienstleistungen für KMUs. Mit unserem bisherigen Broker waren wir nicht sehr zufrieden, und euer Vergleich hat uns dann absolut überzeugt, von den besseren Deckungen zum tieferen Preis zu profitieren.

Welche Risiken aus eurem Tätigkeitsfeld sind für euch am relevantesten? 

Unsere Kunden organisieren Events über unsere Plattform. Folglich spielen vor allem Datenschutzrisiken bzw. Cyber-Risiken eine Rolle – es könnten persönliche Daten entwendet werden. Ihr habt uns gezeigt, wie wir uns da mit einer Cyberversicherung schützen können, das wusste ich vorher gar nicht!  

Hinzu kommt die Haftpflicht: Wenn wegen unserer Software etwas schief läuft, können wir haftbar gemacht werden und brauchen diesen Schutz. Grosskunden erwarten auch häufig, dass wir eine Haftpflichtversicherung mit gewissen Minimaldeckungen besitzen. Zudem ist uns natürlich auch die Absicherung unserer Mitarbeiter mit Personenversicherungen wichtig.

Wie hat sich der Umgang mit Versicherungsthemen bei evenito mit der Zeit verändert?

In der Gründungszeit kümmerte ich mich nebenher um das Thema, ohne wirklich zu wissen, worauf es ankommt. Dann engagierten wir einen Broker. Über die Jahre wuchsen wir, inzwischen sind wir über 30 Leute. Irgendwann kam mir zu Ohren, dass wir eine Haftpflichtversicherung bräuchten, das sei in unserer Branche entscheidend. Unser Broker kam damit leider nicht proaktiv auf uns zu. Er schickte uns dann auf Anfrage eine einzige Police zu, aber ich hatte weder die Kenntnis, noch die Zeit, um damit wirklich etwas anzufangen. Wir standen da also ein wenig im Schilf und waren froh um eure Hilfe.

Wie hat euch der Service von esurance gefallen – und wo seht ihr noch Verbesserungspotenzial?

Wir fanden viel Gefallen am persönlichen Approach und dem Fokus auf unsere Grösse und Branche. Und wir konnten stark profitieren – der Vergleich zeigte, dass wir viel zu hohe Prämien bezahlten, dass wichtiger Schutz fehlte und wir so einige irrelevante Deckungen abgeschlossen hatten. Jetzt sind wir passgenau versichert – zum halben Preis bei gewissen Versicherungen. 

Eure Plattform ist einfach handzuhaben und selbsterklärend, eure Response Time ist kurz, und ihr seid proaktiv. Versicherungen sind ja nie das Primärthema bei einem Unternehmen wie unserem, da ist das sehr hilfreich. Das könntet ihr vielleicht noch ausweiten, z.B. mit einem Newsletter über interessante Themen alle paar Monate. Und es wäre auch super, wenn man sich mit dem Google-Login einloggen könnte. Insgesamt muss ich sagen: Es war meine absolut beste Erfahrung mit dem Thema Versicherungen.

       Kommentar von Dominique Fetz, Versicherungsguide

“Bevor evenito zu uns kam, bezahlte die Firma für ihre Haftpflichtversicherung doppelt so viel – bei schlechteren Leistungen. Der Selbstbehalt lag bei sage und schreibe 50’000 CHF, Projektverzug war nicht gedeckt – wir konnten viel optimieren.”

Mehr über evenito: https://evenito.com/de/

Mehr über esurance: https://esurance.ch/

 

 

Haben Sie eine Frage?

    Anrede
    FrauHerr

    044 330 30 30

    Montag bis Freitag
    8:30 - 12:00 & 13:30 - 17:30

    Termin buchen